Big Picture - DJ Ind.

Big Picture für den Dow Jones Industrial Average (DJ Ind.) auf Grundlage der Elliott-Wellen

Im folgenden wird der Dow Jones IA nach der Elliott-Wellen-Theorie analysiert. Hierzu müssen die Regeln der EW-Theorie konsequent auf jede zeitliche Ebene des Chartbildes angewandt werden. Kursmuster in der Vergangenheit zu deuten kann sehr einfach sein. Schnell ist ein fünfwelliger Impuls erkannt und gezählt. Dieser kann ohne Probleme einem größeren Aufwärtsimpuls zugeordnet werden. Doch sobald man sich dem aktuellen Kurs, der Gegenwart nähert fehlen Informationen und die Zuordnung der einzelnen Impulse und Korrekturmuster wird schwierig. Eine dreiwellige Bewegung zum Beispiel kann nur eine Korrektur sein, sich aber vielleicht zu einem Impuls entwickeln. Gewissheit kann nur der zukünftige Chartverlauf bringen. Die Elliott-Wellen-Theorie erlaubt es nun die möglichen Varianten zu bewerten und zu deuten.

Aktuelle DJ Ind. Wochenchart-Zählung



Aktuelle DJ Ind. Tageschart-Zählung





Rückblick:
Seit März 2009 befindet sich der DJ Ind. in einem großen Aufwärtsimpuls, der nun schon mehrere Jahre andauert und noch nicht beendet ist. Welle I dieses 5-3-5-3-5 Musters zieht sich von März 2009 bis Mai 20011. In dieser Zeit stieg der DJ Ind. um ca. 6400 Punkte und erreichte somit ungefähr das 80% Retracement der vorangegangenen Abwärtskorrektur. Bildete also kein neues Hoch aus. Dieses Phänomen tritt häufig auf. Erst Welle III hat genug Kraft das Hoch/Tief des vorherigen Impulses zu durchbrechen. Die darauf folgende Welle II erstreckte sich von Mai 2011 bis in den Oktober 2011. Sie korrigierte die Welle I bis zum 38,2% Retracement und bildete sich als Zigzag mit einem EDT als Welle C aus. Welle III endete erst nach mehreren Jahren im Mai 2015 und erreichte fast die 127,20 % Fibo-Projektion der Welle I und bildete ein neues Hoch bei ca. 18200 aus. Zu diesem Zeitpunkt ein neues Allzeithoch. Wenige Wochen später wurde diese Hoch aber in einer überschießende Korrekturwelle noch einmal überboten und es bildete sich das aktuelle Allzeithoch bei ca. 18366 aus.

Hauptszenario:
Die Korrekturwelle IV wurde mit dem Tief bei 15500 im Februar 2016 beendet. Sie bildete sich - wie in der aktuellen DJ Ind. Tageschart-Zählung zu sehen ist - als eine komplexe Tripple Three Korrektur mit einer W-X-Y-X2-Z Struktur aus. Charakteristisch für diese Formation ist, dass sich die Antriebswellen der Korrektur (W, Y und Z) als dreiwellige Muster zählen lassen. Es tritt zusätzlich eine Wellenalternation zwischen Welle II (ZigZag, sehr kurz aber steil) und Welle IV (komplexe Korrektur, lang und flach) auf.
Seit dem Abschluss des Korrekturmusters ist die Welle V impulsiv gestartet. Sie befindet sich gerade in Welle 1. Diese Impulswelle ist zwar schon ziemlich weit fortgeschritten, sollte aber noch nicht die abschließenden Welle 5 gesehen haben.    

Nebenszenario:
Die Korrekturwelle IV ist noch nicht beendet. Welle IV erscheint bisher als eine komplexe Korrektur, die die Wellen W-X-Y-X2 schon ausgebildet hat und nun an dem Abschlussmuster, der Welle Z arbeitet. Ob sich diese Welle Z als Triangel (keine neuen Tiefs unter 15400 erforderlich) oder Impuls (neue Tiefs unter 15400 wahrscheinlich) ausbildet bleibt noch offen.
Mit Abschluss Welle IV sollte auch in diesem Szenario Welle V zünden, die den DJ Ind. auf neue
Allzeithochs über 18366 Punkten heben kann.

Fazit:
Neue Allzeithochs sind im DJ Ind. wahrscheinlich. Jedoch müssen diese nicht unbedingt mit der aktuellen Aufwärtsbewegung (Welle 1 der V) erreicht werden. Eine größere Korrektur wird mit Ausbildung eines weiteren Aufwärtsimpulses, der neue lokale Hochs erreicht, wahrscheinlich.



Disclaimer: Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können.
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here