Samstag, 23. Juli 2016

DAX Prognose (KW 30)



Prognose für die kommende DAX Handelswoche 

(23.07.2016)

- KW 30 -

Tageschart




Stundenchart



_________________________________________________________________________

Aktuelle Lage


Beide in der letzten Wochenend-Analyse genannten Marken wurden in dieser Woche ausgelöst. Mit der Konsequenz jedoch, dass sich der Markt nicht entschied sondern ab Mitte der Woche eher in einer fest abgesteckten Range notierte. Da sich demzufolge das Bild nicht sonderlich verändert hat, bleibt es bei den gegebenen Aussagen. Im Rahmen des blauen Szenarios kann es den DAX in der kommenden Handelswoche unter 10.000 Punkte befördern. Solange der Markt nicht über 10.206 Punkte läuft, ist hierbei schnell mit tiefergehgenden Kursen zu rechnen. Notiert er jedoch zu Beginn der Woche über dem genanntem Bereich, so ist ein weiterer Aufwärtsimpuls äußerst wahrscheinlich - nicht jedoch zwingend. Es gilt dennoch mehr denn je die MOB-Marke bei 10343 Punkten für das Szenario im Auge zu behalten.  
Dem lila Szenario muss nach wie vor mindestens eine genau so gleichwertige Eintrittswahrscheinlichkeit eingeräumt werden - diese erhöht sich jedoch, wenn der Markt zügig über 10206 Punkten notiert. Das lila Szenario geht davon aus, dass sich der Markt in einer umfangreichen Aufwärtskorrektur befindet - mit viel Platz nach oben (über 11000, kein Thema). Allerdings geht dieses auch davon aus, dass die Welle IV noch nicht beendet ist. Soll heißen: der Markt darf regelunschädlich nach Norden laufen, solang er danach seine übergeordnete Abwärtskorrektur durch das Anlaufen markant tiefer Kurse beendet.
Um für alle denkbaren Fälle gewappnet zu sein, wird ein neues Alternativszenario eingeführt. Dieses kombiniert das "beste aus beiden Welten" und stellt eine Kompromisslösung dar. Im Rahmen des grünen Szenarios gehen wir davon aus, dass der Markt  die Aufwärtsbewegung noch nicht beendet hat und somit nach einem (möglicherweise bereits beendeten) Rücksetzer noch eine finale Aufwärtswelle folgt. Hiernach wird eine Abwärtskorrektur folgen, woran sich eine letzte Welle c anschließt. Erst hiernach wäre die Korrektur des Abwärtsimpulses beendet und es geht weiter runter.




Für die kommende Handelswoche gilt daher
  • Steigt der Markt über die Marke bei 10206, so ist mit dem Anlaufen des Bereiches bei 10343 zu rechnen. Steigt der Markt auch hierüber, so fällt Szenario 1 (blau) vom Tisch.
  • Fällt der Markt unter die Marke bei 10090 (steigend) so drohen dem DAX weiter fallende Kurse bis in den Bereich bei ungefähr 9900. Fällt der Markt per Stundenschluss auch hierunter, so gewinnt das blaue Szenario wieder an Gewicht und weiter fallende Kurse sind höchstwahrscheinlich.
 ________________________________________________________________________


Rückblick

Der DAX befindet sich seit April 2015 in einer korrigierenden Welle IV. Diese bildet sich äußerst komplex fünfwellig aus. Da die Korrektur sowohl preislich als auch zeitlich bereits weit gelaufen ist, steht eine letzte Abwärtswelle aus um die Welle IV zu beenden und um die finale aufwärtsgerichtete Welle V einzuleiten.
Mögliche Szenarien

Szenario 1 (Welle 4 der Welle IV): 

Seit dem Tief bei 8700 korrigierte der DAX aufwärts. In dieser komplexen Korrektur einer übergeordneten Welle B (der Welle IV) befand sich der Markt in einer Flat-Korrektur. Hier wurde die Welle c mit dem Hoch bei 10360 beendet. Seit dem Brexit-Abverkauf befindet sich der Markt in der abschließenden Welle C, welche den DAX im Rahmen der Welle IV  bis unter 9000 Punkte befördern kann (ideales Ziel: 8700).

MOB: 10350

Tradingrichtung dieser Alternative ist Short. 
 
Szenario 2 (Welle 4 der Welle IV):
 
Seit dem Tief bei 8700 korrigiert der DAX komplex aufwärts. In dieser befindet er sich zur Zeit in der letzten Welle [c], nach dem er die Welle [b] im Rahmen des Brexit-Abverkaufes beendete. Kursziel dieser Welle [c] liegt bei mind. 10400 Punkten.
 
Tradingrichtung dieser Alternative ist Long.

Szenario 3 (Welle 4 der Welle IV):

Seit dem Tief bei 8700 korrigierte der DAX aufwärts. In dieser komplexen Korrektur einer übergeordneten Welle B (der Welle IV) befand sich der Markt in einer Flat-Korrektur. Hier wurde die Welle c mit dem Hoch bei 10360 beendet. Seit dem Brexit-Abverkauf befindet sich der Markt in der abschließenden Welle C, welche den DAX im Rahmen der Welle IV  bis unter 9000 Punkte befördern kann (ideales Ziel: 8700).

MOB: 10350
  
Disclaimer
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können. 
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung. Die eingezeichneten, projizierten Kursverläufe  sind nach bestem Wissen und bisheriger Praxiserfahrung eingezeichnet. Der tatsächliche Marktverlauf kann von diesem jedoch abweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here