Sonntag, 26. Juni 2016

DAX Prognose (KW 26)



Prognose für die kommende DAX Handelswoche 
(26.06.2016)

- KW 26 -

Stundenchart



Tageschart


_________________________________________________________________________

Aktuelle Lage


Auszug aus der letzten Wochenend-Analyse:

[...] Für die kommende Handelswoche wird sich mehr denn je eine (zwar noch nicht endgültige, aber durchaus imposante) richtungsweisende Tendenz für die kommenden Wochen ergeben. [...]

"Fällt der Markt unter die Marke bei 9675 so drohen dem DAX weiter fallende Kurse. Bestätigung fallender Kurse mit Unterschreiten des Bereiches bei 9600. Fällt auch der Boden bei 9450, so sind Kurse hierunter höchstwahrscheinlich. Im Anschluss hieran darf mit einer großen Korrektur gerechnet werden, welche abhängig von den Szenarien zunächst bis 9760 steigen darf/muss."
Da in den letzten Tagen in jeder Tageszeitung und auf jeder erdenklichen Nachrichtenseite etwas bzgl. des Brexits gelesen werden konnte, wird dieses Thema hier nicht weiter aufgegriffen. Wichtig ist, dass dieses historische Ereignis hinter uns liegt, und der Markt wieder etwas zu Normalität zurückkehren darf. Konzentrieren wir uns daher auf die bereinigten Kurse, so ergeben sich die untenstehenden zwei Szenarien.
Legen wir das blaue Szenario als favorisiert zu Grunde, so passt dies zeitlich und preislich indes sehr gut in das Schema des Dow Jones Ind. Auch dieser lässt sich in eine korrektive Welle 2 einordnen, was demnach dem deutschen Aktienmarkt nicht allzu positive Signale aus Übersee bescheren dürfte. Auch spricht hierfür, dass der Markt wie letzte Woche erwartet, nach einem derartigen Abverkauf bis in den Bereich bei 9760 Punkte korrigerte (tatsächlich waren es 9740, was in etwa dem idealen Korrekturziel eines möglichen finalen Abwärtsimpulses im Rahmen der Welle C beim 50 %-RT entspricht). Diese Korrektur muss jedoch noch nicht beendet sein und kann gerade zu Wochenbeginn zunächst für steigende Kurse sorgen (siehe untenstehende Handelsmarken).
Unabhängig jedoch von diesem Umstand, sind im Rahmen des lila Szenarios jedoch durchaus steigende Kurse vorstellbar. Insgesamt ist auch das lila Szenario Bestandteil der übergeordneten Welle IV, dieses nimmt jedoch an, dass der Markt die große Welle B noch nicht beendet hat.  Der Markt schenkte uns in jedem Fall ein bisschen mehr Klarheit, so dass zum momentanen Zeitpunkt Szenario 2 als maßgeblich angesehen wird. Das lila Szenario wird erst definitiv maßgeblich mit Überschreiten der Marke bei 10350. 


Für die kommende Handelswoche gilt daher
  • Steigt der Markt über die Marke bei 9718 so sind zu Wochenbeginn zunächst steigende Kurse zu erwarten. Ein ideales Kursziel läge bei 9888. Steigt der Markt auch hierüber, so ist ein Anlaufen der 10000 Punkte wahrscheinlich. Steigt der Markt auch hierüber markant, so ist das Erreichen der 10334 Punkte höchstwahrscheinlich.
  • Fällt der Markt unter die Marke bei 9400 so drohen dem DAX weiter fallende Kurse mind. bis in den Bereich bei 9170. Fällt der Markt auch hierunter, so sind Kurse bei ca. 8800 Punkte (und tiefer) höchstwahrscheinlich.
 ________________________________________________________________________


Rückblick

Der DAX befindet sich seit April 2015 in einer korrigierenden Welle IV. Diese bildet sich äußerst komplex fünfwellig aus. Da die Korrektur sowohl preislich als auch zeitlich bereits weit gelaufen ist, steht eine letzte Abwärtswelle aus um die Welle IV zu beenden und um die finale aufwärtsgerichtete Welle V einzuleiten.
Mögliche Szenarien

Szenario 1 (Welle 4 der Welle IV): 

Seit dem Tief bei 8700 korrigierte der DAX aufwärts. In dieser komplexen Korrektur einer übergeordneten Welle B (der Welle IV) befand sich der Markt in einer Flat-Korrektur. Hier wurde die Welle c mit dem Hoch bei 10360 beendet. Seit dem Brexit-Abverkauf befindet sich der Markt in der abschließenden Welle C, welche den DAX im Rahmen der Welle IV  bis unter 9000 Punkte befördern kann (ideales Ziel: 8700).

Tradingrichtung dieser Alternative ist Short. 
 
Szenario 2 (Welle 4 der Welle IV)
 
Seit dem Tief bei 8700 korrigiert der DAX komplex aufwärts. In dieser befindet er sich zur Zeit in der letzten Welle [c], nach dem er die Welle [b] im Rahmen des Brexit-Abverkaufes beendete. Kursziel dieser Welle [c] liegt bei mind. 10400 Punkten.
 
Tradingrichtung dieser Alternative ist Long.


________________________________________
  
Disclaimer
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können. 
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung. Die eingezeichneten, projizierten Kursverläufe  sind nach bestem Wissen und bisheriger Praxiserfahrung eingezeichnet. Der tatsächliche Marktverlauf kann von diesem jedoch abweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here