Sonntag, 19. Juni 2016

DAX Prognose (KW 25)



Prognose für die kommende DAX Handelswoche 
(19.06.2016)

- KW 25 -


  Tageschart


Stundenchart

_________________________________________________________________________

Aktuelle Lage


Obgleich zu Beginn der Woche alles düster für den Deutschen Aktienindex aussah, so sollte er sich zum Ende der Woche doch noch ausgiebig von den herben Verlusten erholen. Was die Netto-Veränderung angeht, so hätte man die vergangene Handelswoche sicherlich nicht benötigt. Jedoch schuf die Bewegung wieder einiges mehr an Klarheit: In der letzten Wochenend-Analyse schrieben wir:
Da der deutsche Aktienindex die Marke bei 9785 erreicht hat und das auf Stundenbasis äußerst impulsiv tat, ist nach einer Erholung mit einem weiteren Abwärtsmarsch zu rechnen. Dieser vervollständigt den Impuls seit 10300 und eine etwas größere Erholung desselbigen wird folgen. Sollte der Markt nach dieser Erholung unter den Bereich von 9620 fallen, so ist in jedem Fall mit noch weiter fallenden Kursen zu rechnen.
Zwar blieb die erwartete Korrektur nach oben hin aus und der Markt brach direkt zum Wochenstart mit einer Kurslücke nach unten durch, jedoch sollte im Rahmen dieses starken Impulses auch die zweite signifikante Handelsmarke (9620) fallen, bevor dann schlussendlich die zwingende Erholung kam. Der Markt fand seinen Boden bei 9450 und startete von dort ab einen impulsiven Anstieg bis 9720. Für die kommende Handelswoche wird sich mehr denn je eine (zwar noch nicht endgültige, aber durchaus imposante) richtungsweisende Tendenz für die kommenden Wochen ergeben. Unabhängig vom gewählten Szenario steht dem DAX eine noch weiter folgende Abwärtswelle aus, die den für beide Szenarien wichtigen Abwärtsimpuls beenden wird. Die Unterscheidung dürfte sich in der Art der Korrektur zeigen. Entweder korrigiert der Markt  zunächst stärker bis in den Bereich um 9900 (was für eine qualitative Einordnung im Rahmen des grünen Szenario 2 spräche) oder aber er wird sehr bald nach Wochenstart weiter fallen (Tedenz eher lila Szenario 3). Ob und in welchem der richtungsweisenden Szenarien sich der Markt befindet, wird erst mit Abschluss des Abwärtsimpulses, also dem Erreichen eines weiteren Tiefs unterhalb von 9430 sowie dem daran anfolgenden korrektiven (oder eben impulsiven) Anstieg klar werden. 

ACHTUNG: Am 23.06. findet das EU-Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU-Zone statt. Dieses historische Ereignis kann auf Grund seiner bislang noch nicht in dieser Form vorgekommenen Art unkalkulierbare Ausschläge in beide Richtungen verursachen.




Für die kommende Handelswoche gilt daher
  • Steigt der Markt markant über 9785, so ist das Anlaufen bis in den Bereich bei 9900 nicht unwahrscheinlich (muss aber nicht zwingend als Konsequenz hieraus kommen). Sollte der Markt über diese Marke steigen, so war die Abwärtsbewegung seit 10360 nicht impulsiv und weiter steigende Kurse sind höchstwahrscheinlich.
  • Fällt der Markt unter die Marke bei 9675 so drohen dem DAX weiter fallende Kurse. Bestätigung fallender Kurse mit Unterschreiten des Bereiches bei 9600. Fällt auch der Boden bei 9450, so sind Kurse hierunter höchstwahrscheinlich. Im Anschluss hieran darf mit einer großen Korrektur gerechnet werden, welche abhängig von den Szenarien zunächst bis 9760 steigen darf/muss.
 ________________________________________________________________________


Rückblick

Der DAX befindet sich seit April 2015 in einer korrigierenden Welle IV. Diese bildet sich äußerst komplex fünfwellig aus. Da die Korrektur sowohl preislich als auch zeitlich bereits weit gelaufen ist, steht eine letzte Abwärtswelle aus um die Welle IV zu beenden und um die finale aufwärtsgerichtete Welle V einzuleiten.
Mögliche Szenarien

Szenario 1 (Welle 4 der Welle IV)

Die Make-or-break Marke für dieses Szenario wurde erreicht und ist daher nicht mehr relevant.

Szenario 2 (Welle 4 der Welle IV)

Seit dem Tief bei 8700 korrigiert der DAX aufwärts. In dieser komplexen Korrektur einer übergeordneten Welle B (der Welle IV) befindet sich der Markt zur Zeit in einer Flat-Korrektur. Dieser ist in der Komplettierung der Welle b. Innerhalb der übergeordneten Korrekturwelle schloss sich nun in der vergangenen Handelswoche die abwärtsgerichtete Welle [c] an. Diese wird die korrektive Welle b beenden und im Anschluss eine zwingend folgende aufwärtsgerichtete Welle c ausbilden müssen, welche die übergeordnete Welle [y] und somit die Gesamtkorrektur der Welle B beendet. Erst dann folgt der finale abwärtsgerichtete Abschluss der Welle IV.
Tradingrichtung dieser Alternative ist Long.
 
Szenario 3 (Welle 4 der Welle IV)
 
Mit dem Tief bei 8700 korrigierte der DAX aufwärts. Diese aufwärtskorrektur als Welle B ist mit dem Hoch bei 10450 abgeschlossen. Seit dem befindet sich der Index in der finalen abwärtsgerichteten Welle C, welche die Welle IV im Rahmen eines finalen Impulses abschließt. Ein Tief unterhalb von 8700 ist hierbei nicht unwahrscheinlich.
Tradingrichtung dieser Alternative ist Short.


________________________________________
  
Disclaimer
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können. 
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung. Die eingezeichneten, projizierten Kursverläufe  sind nach bestem Wissen und bisheriger Praxiserfahrung eingezeichnet. Der tatsächliche Marktverlauf kann von diesem jedoch abweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here