Montag, 14. März 2016

Elliott-Wellen - Wochenend-Analyse für den DAX - KW 11

Ausführliche Elliott-Wellen Analyse des DAX für die kommende Handelswoche

- Brot und Spiele -

Aktuelle DAX Tageschart-Zählung






Aktuelle DAX Intraday-Zählung





Hauptszenario 1 (Welle 5 von C (der IV)  - Short)
 
Der Aufwärtsbewegung von ca. 8700 bis 9590 ist in diesem Szenario die Welle 4 der C. Der Abverkauf seit dem Hoch bei ca. 9590 stellt die abwärtsgerichtete Welle b dar. Diese wurde mit dem Anlaufen des Tiefs bei 9124 abgeschlossen. Die C wurde mit Erreichen des Hochs bei 9990 letzte Woche beendet. Der anschließende EZB-Abverkauf in Form eines LDTs stellt den Beginn der abwärtsimpulsiven Welle 5 dar, welche die Welle C der IV abschließt. Innerhalb dieser Welle 5 befindet sich der DAX zur Zeit in Welle 2. Da die a der 2 bereits sehr stark korrigiert hat (über 61,8%), muss nun demnächst die Welle b folgen. MOB Marke für dieses Szenario ist das Hoch bei 9997. Steigt der Markt über diese Marke, so kann es sich nicht mehr um eine abwärtsgerichtete Welle 5 handeln.
Tradingrichtung dieser Alternative ist Short.

Hauptszenario 2 (Welle C von B (der IV) als Triangle - Short)
  
Die übergeordnete B der roten Welle IV bildet sich als ZigZag-X-Triangle aus. Da wir sowohl das ZigZag als auch das X sahen, befinden wir uns nun im beendenden Triangle (3-3-3-3-3). Der Anstieg seit dem Tief bei ~8700 Punkten stellt hierbei die A des Triangles dar und wurde bei 9555 Punkte beendet. Die B des Triangles wurde beim Tief von 9124 beendet, die C mit dem Hoch bei 9900. Die Kursbewegung zwischen dem 04. und 10. März stellte hierbei die Welle D dar (die hohe Volatilität ausgelöst durch den EZB Zinsentscheid verursachte zwar heftige, dennoch korrektive Kursbewegungen).
Seit dem Tief letzter Woche bei 9396 befinden wir uns in der beendenden aufwärtsgerichteten Welle E. Diese Welle E hätte zwar ihr Mindestziel (70% der Welle D) bereits erreicht, jedoch ist das Muster nicht dreiwellig und somit noch nicht beendet. Zurzeit könnte eine a in Form eines LDTs  abgeschlossen sein, so dass nun eine abwärtsgerichtete Welle b folgen könnte. Die a könnte jedoch auch noch laufen, und hätte durchaus Potential bis 10090 Punkte (Welle 1 = Welle 5), erst danach käme die abwärtsgerichtete Welle b mit Mindestkorrekturzielen zwischen 9830 und 9700. 
Tradingrichtung dieser Alternative ist Short.

Hauptszenario 3 (Welle 1 der Welle V - Langfristig: Long)
Der DAX befand sich seit dem Allzeithoch bei 12390 Punkten in einer Welle IV welche mit einem korrektiven W-X-Y-X2-Z Muster abgeschlossen ist. Die Tripple-Three Kombination aus Flat-X-ZigZag-X-Triangle wurde mit dem Jahrestief bei 8700 Punkten beendet. Der Ausbruch aus dem Triangle seit 9350 Punkten erfolgte impulsiv im Rahmen einer Welle 1 und kann somit als Bestätigung für den Wechsel in die Welle V gewertet werden.
Zurzeit befinden wir uns in einer laufenden Welle 1. Diese könnte mit dem Hoch bei 9997 beendet sein. Der EZB-Abverkauf stellt den Beginn der Welle 2 dar. Innerhalb dieser Welle 2 befinden wir uns zurzeit in der b, welche maximal noch bis 9997 laufen dürfte. Steigt der Markt über die MOB Marke, so ist die Welle 1 noch nicht beendet und eine weitere impulsive Welle müsste folgen.
Tradingrichtung dieses Szenarios ist Long.


Fazit

Insbesondere die extrem starke Volatilität am Donnerstag, nach dem Zinsentscheid, klärt das Bild mittelfristig auf. An den existierenden Szenarien ändert dies bislang nichts, jedoch lässt sich auf Grund der korrektiven Zählweise des EZB-Abverkaufes zumindest eine Priorisierung treffen. Hauptszenario drei erscheint zwar noch möglich, jedoch fehlt es hierfür bislang entscheidender eindeutig impulsiver Kursbewegungen.
Da der Markt den Verkauf bereits sehr stark korrigierte erscheint auch Hauptszenario 1 als nicht bevorzugt, obgleich es möglich ist.
Demnach bleibt noch Hauptszenario 2. Diese erlaubt es dem DAX nach einem notwendigen Korrekturrücksetzer weiterhin (korrektiv) anzusteigen. Dieses hätte Anstiegspotential bis 10300 Punkte, bevor die finale Welle C abwärts mit Zielen unterhalb von 8600 Punkten folgt.


Disclaimer: 
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können.
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here