Sonntag, 28. Februar 2016

Elliott-Wellen - Wochenend-Analyse für den DAX - KW 9

Ausführliche Elliott-Wellen Analyse des DAX für die kommende Handelswoche

- Was sind Tuften mein Schatz? -

Aktuelle DAX Tageschart-Zählung



Aktuelle DAX Intraday-Zählung



Ausgangspunkt:
Insgesamt wurde die Welle Z der B mit dem letzten Tief bei 8700 Punkte abgeschlossen. Da die Welle B den Ausgangspunkt der Welle A bereits deutlich überschritten hat ist davon auszugehen, dass die kommende Welle C  nicht ihr volles Potential ausnutzt. Jedoch können mit der braunen Welle C, die die rote B abschließt, Indikationen im Bereich von 9800 - 10500 Punkte demnächst erreicht werden, bevor sich die finale Abwärtsbewegung (Welle C) anschließt.



Hauptszenario 1 (Welle C von IV - Short)
Die rote B wurde mit dem letzten Aufwärtsimpuls von ca. 8700 bis 9590, der in dieser Alternative als braune C gezählt wird, abgeschlossen. Dies hätte zur Folge, das sich der DAX in der Welle C der IV des übergeordneten Aufwärtsimpulses befindet. Da sich diese B als sehr schwache Korrektur gezeigt hat - überschießende braune B und kurze Welle C - ist ein starker Abwärtsimpuls zu erwarten. Dieser würde als finaler Impuls die übergeordnete Korrekturwelle IV abschließen.
Tradingrichtung dieser Alternative ist Short.

Hauptszenario 2 (Welle C von B (der IV) - Short/Long)
Der Aufwärtsimpuls von ca. 8700 bis 9590 ist in diesem Szenario die Welle 1 der C. Der Abverkauf seit dem Hoch bei ca. 9590 stellt die abwärtsgerichtete Welle 2 dar. Diese könnte mit dem Anlaufen des 50% Retracements der Welle 1 schon abgeschlossen sein, sich aber durchaus noch weiter nach unten ausdehnen. So könnte noch das 61,8% Retracement erreicht und die Kurslücke bei ca. 9000 geschlossen werden. Das Hoch in der letzten Handelswoche bei ca. 9576 schließt diese Möglichkeit nicht aus, MOB für dieses Szenario läge bei 9589. Steigt der Markt über diese Marke, so stellt dies keine Welle 2 dar und es muss davon ausgegangen werden, dass die Welle 2 mit dem Tief bei 9124 beendet Wurde. Es würde sich eine beginnende aufwärtsimpulsive Welle 3 anbahnen.
Tradingrichtung dieser Alternative ist Short/Long.


Nebenszenario (Abschluss Welle IV, Start Welle V - Long)
Mit dem Hoch bei 11400 wurde die korrektive Welle B beendet und die finale Abwärtswelle C gestartet. Diese wurde mit dem Tief bei 8700 beendet. Somit ist die übergeordnete rote Korrekturwelle IV des Aufwärtsimpulses seit 2009 abgeschlossen (Struktur dieser Welle IV, 3-3-5). Wir befinden uns nun am Beginn der aufwärtsgerichteten Welle V. In dieser wäre ein erster Aufwärtsimpuls einer tiefen Ebene der inneren Struktur abgeschlossen.
Tradingrichtung dieses Szenarios ist übergeordnet Long.


Fazit
Der DAX schloss mit einem Prozent Zuwachs in der letzten Handelswoche. Es erscheint ein wenig der Eindruck als sei etwas Optimismus an die Märkte zurückgekehrt. Es wird sich diese Woche entscheiden ob es mittelfristig weiter bergab oder weiter bergauf geht. Der Anstieg seit Mitte letzter Woche vom Tief bei 9124 kann impulsiv gezählt werden und stellt innerhalb der Welle C eine Welle 1 dar die mit dem Hoch bei ca. 9590 bereits abgeschlossen wurde. Der Abverkauf seit diesem Hoch stellt die Welle 2 der aufwärtsimpulsiven C dar, welche entweder bereits mit dem Tief bei 9124 abgeschlossen ist oder noch nicht. Ist diese noch nicht abgeschlossen, so muss mit einem weiteren Tief unterhalb von 9124 gerechnet werden welches die Welle 2 dann beendet. Steigt der Markt jedoch in der kommenden Woche über 9590 so wäre Welle 2 bereits beendet und eine aufwärtsgerichtete Welle 3 im Gange.
Der abgeschlossene Aufwärtsimpuls von 8700 bis 9590 könnte auch für die gesamte C stehen. Diese C wäre im Vergleich zu A und B zeitlich sowie preislich sehr kurz ausgefallen, hätte im Rahmen eines Running Flats jedoch ihr Mindestziel erreicht. Demzufolge würde sich nun eine abwärtsgerichtete, finale Welle C anschließen mit Zielen unterhalb von 8700 Punkten.


Disclaimer: 
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können.
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here